Grußworte Frau Dr. Reimann

Wir freuen uns sehr, das grußwort der niedersächsischen ministerin für soziales, gesundheit und gleichstellung zum Sommerlochfestival | CSD Braunschweig 2019 weitergeben zu dürfen.


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

liebe Gäste,

 

 

ich freue mich, dass das Sommerlochfestival/CSD Braunschweig nun bereits zum 24. Mal stattfindet. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Aktiven der Veranstaltung. Mit viel Herzblut und Engagement vor und hinter den Kulissen tragen Sie dazu bei, dass dieses beliebte Festival in Braunschweig durchgeführt werden kann. Mein Dank gilt darüber hinaus auch der Stadt Braunschweig für ihre langjährige Unterstützung.

 

 

Auch wenn die Veranstaltung einen ernsten Hintergrund hat, lebt sie von ihrer bunten und lebendigen Art. Das Motto in diesem Jahr lautet „Gay for one day“ und meint so viel wie fröhlich und heiter für einen Tag. In diesem Sinne wollen die Veranstalter mit den Gästen auch in diesem Jahr ein lebensfrohes, sichtbares und positives Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt setzen. Das entspricht auch der Haltung der Niedersächsischen Landesregierung, die sich für eine offene Gesellschaft und für die Akzeptanz ohne „Wenn und Aber“ von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Menschen einsetzt.

 

 

Ein Thema, das nicht nur die Betroffenen selbst, sondern uns alle angeht. Die rechtliche Gleichstellung war ein wichtiger Schritt. Aber wir brauchen noch mehr als das: wir brauchen ein Umdenken. Weg von Stereotypen, hin zu einer Kultur der Anerkennung und des Miteinanders. Auch deshalb habe ich die Schirmherrschaft für dieses beliebte und bewährte Festival sehr gerne übernommen. Als Niedersächsische Sozialministerin ist es mir wichtig, damit ein politisches Zeichen zu setzen.

 

 

Es geht um eine Gesellschaft, in der die Selbstbestimmung und die Wertschätzung aller sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten, ob homo- oder heterosexuell, ob weiblich, männlich, transgender, intergeschlechtlich, queer oder divers, selbstverständlich ist.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen, den Veranstaltern und den Gästen, unabhängig davon, ob sie schon lange engagiert oder  zum ersten Mal dabei sind, eine frohe, heitere und informative Veranstaltung. Nehmen Sie Impulse mit, for more than one day.

 

 

Ihre

 

 

Carola Reimann

 

 

Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

 


UNTERSTÜTZE UNS!


Wir vom VSE e.V. freuen uns über jede Unterstützung! Hier hast Du die Möglichkeit, direkt zu spenden.


DANK AN UNSERE SPONSOREN!





Wir sind offizieller Organisator eines CSD!


Diese Website wurde offiziell vom Andersraum e.V. geprüft und zertifiziert. Damit unterstützen wir eine klare Positionierung der Veranstalter_innen aller CSDs in Deutschland.

… mehr 


WIR DANKEN UNSEREM FÖRDERER!


Wir freuen uns über die Förderung des QNN! Das Queere Netzwerk Niedersachsen verbindet Aktive, die sich für die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt* einsetzen. … mehr 



so erreicht ihr uns direkt


In unserem Kontaktbereich findet Ihre Eure/n direkte/n Ansprechpartner/innen zu speziellen Fragen. Oder Ihr nutzt gerne unser Kontaktformular. Wir freuen und auf Eure Nachrichten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


unterstütze uns!


Wir vom VSE e.V. freuen uns über jede Unterstützung! Hier hast Du die Möglichkeit, direkt zu spenden.


social networks